Spiele (ganz allgemein)

  • Blog,  Spiele (ganz allgemein)

    Perspektivenwechsel – Let’s make a game (or die trying)

    Vermutlich bin ich nicht der einzige Videospieler unter der Sonne, der sich im Lauf seiner Spielerkarriere mehr als einmal gedacht hat: „Ach … eigentlich würde ich auch gerne mal selbst ein Spiel entwerfen…“ Es ist ja auch so naheliegend! Nicht selten stolpert man beim Spielen über seltsame Designentscheidungen, unfaire Passagen oder ärgerliche Stories … es wäre doch gelacht wenn man all das nicht selbst besser hinbekäme. Ein nicht unähnlicher Gedankengang führte nach dem zweifelhaften Genuss meines ersten Amateurfilms dazu, dass ich seinerzeit damit begann Filme zu drehen. Mein darauf folgender internationaler Ruhm in der Independentfilmszene hat mir gezeigt, dass diese Entscheidung gut war. Nein … Moment. Ganz so war das…

  • Blog,  Spiele (ganz allgemein)

    Nintendo Switch – Early Access Konsole oder Wunderkind?

    Mittlerweile ist es bereits deutlich über ein Jahr her, dass ich mir meine Gedanken über die bereits damals im Sterben liegenden WiiU und ihrer Nachfolgekonsole gemacht habe, die damals noch unter dem Namen NX die Gerüchteküchen dieser Welt heimsuchte: Fasst man all diese “Informationen” zusammen, bekommt man ein ziemlich klares Bild von der NX: die NX wird die leistungsstärkste Konsole, die zugleich jedoch technisch schockierend zurückhaltend zu sein scheint. Ein Hybrid aus Handheld und stationärer Konsole, unterstützt durch eine Cloud und mit anderen Plattformen kompatibel. Als Betriebssystem könnte Android zum Einsatz kommen (oder vermutlich eher nicht) und “Beyond Good & Evil 2” gibt es als Exklusivtitel zudem noch oben drauf.…

  • Blog,  Spiele (ganz allgemein)

    10 Spiele, die jeder gut findet … außer mir! – Teil 1

    Die Nintendo Wii wurde weltweit über 100 Millionen mal verkauft. Das ist ganz wertungsfrei eine beeindruckende Zahl. Das meistverkaufte Wii-Spiel (neben dem der Wii beigelegten “Wii Sport”) ist “Mario Kart Wii” mit über 36 Millionen an den Mann gebrachten Exemplaren. Ebenfalls eine beeindruckende Zahl. Nichtsdestotrotz fällt dem aufmerksamen Beobachter vermutlich auf, dass 36 Millionen eine bedeutend geringere Zahl ist als 100 Millionen. Doch wie kommt es dazu, dass das populärste Wii-Spiel lediglich von knapp über einem Drittel aller Wii-Besitzer gekauft wurde? Die Antwort: Keine Ahnung … ich bin schließlich kein Analyst.

  • Blog,  Pixelnostalgie,  Spiele (ganz allgemein)

    Was wurde aus: Phantasmagoria – The Movie

    In einem der ersten Artikel auf diesem Blog widmete ich mich einer Newsmeldung, die seinerzeit durch diverse Videospielmedien gereicht wurde: das berühmt-berüchtigte Sierra-FMV-Adventure “Phantasmagoria” wird verfilmt. Meine vergleichsweise oberflächliche Recherche führte damals dazu, dass ich leise Zweifel daran geäußert habe, dass “Phantasmagoria – The Movie” das Qualitätsprodukt werden würde, welches die Vorlage verdient hätte (das kann jetzt jeder so deuten wie er möchte). Interessierte können sich all dies natürlich gerne noch einmal hier zu Gemüte führen. Als Veröffentlichungstermin peilten die Produzenten von Black Castle Productions Halloween 2014 an. Seitdem sind über zwei Jahre vergangen …

  • Blog,  Spiele (ganz allgemein)

    Quo vadis, Nintendo?

    Am 20. Juni 2015 schrieb ich in der Kommentarspalte meines E3-Artikels prophetisch: Und zu WiiU und NX schreibe ich die Tage (Wochen, Monate) noch einmal gesondert etwas … … und gewohnt tagesaktuell ist es jetzt (nicht einmal ein Jahr später) auch schon so weit. Ich möchte bereits sein geraumer Zeit einen Beitrag über Nintendos glücklose Konsole, die WiiU, schreiben. Ursprünglich, und damit meine ich “vor geraumer Zeit”, wäre dies vermutlich ein verhalten optimistischer Artikel geworden … doch dann kam die E3 2015 und mit ihr das Nintendo Digital Event, in dessen Verlauf mit jeder fortschreitenden Minute mein bis dato vorhandener hoffnungsvoller Optimismus dahin schwand. “The Legend of Zelda” wurde bereits…